Hufeisenwand

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Hufeisenwand.
Blick zur Hufeisenwand.

Die Hufeisenwand ist eine Felswand in Aiglern in der Gemeinde Aigen im Ennstal.

Geschichtle

Das Entstehen dieser außergewöhnlichen Felsformation erklärt die Die Teufelssage von der Hufeisenwand, wobei der darin erwähnte Stainacher Schmied zu Lebzeiten nicht jedermann ganz geheuer gewesen sein muss, da er einer anderen Sage zufolge neben Pferden des Teufels auch Hexen beschlug.

Bilder

  • Hufeisenwand – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Ungefähre Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 10. Oktober 2023)

Quellen

  • Schleich, Johann: Der steirische Sagenschatz
  • Gemeindezeitung Aigen 03-2012
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.