Gabriel Bucelin

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriel Bucelin (* 29. Dezember 1599 in Diessenhofen, Kanton Thurgau, Schweiz; † 9. Juni 1681 in Weingarten, Baden-Württemberg, Deutschland) war ein Benediktinermönch.

Leben

Nach Studien in Philosophie und Theologie wurde er in Dillingen 1624 zum Benediktinermönch geweiht. Von dort kam er im selben Jahr nach St. Trudpert im Schwarzwald, wo er als Novizenlehrer tätig war. Es folgte dieselbe Tätigkeit in Weingarten, und um 1635 war er als Professor für Geisteswissenschaften in Feldkirch, Vorarlberg, beschäftigt. Während des swiki:Dreißigjährigen Krieges[1] musste er 1646 vor der anrückenden schwedischen Armee ins Benediktinerstift Admont fliehen. Das Kloster Sankt Johannes berief 1651 Bucelin zum Prior. In diesem blieb er bis kurz vor seinem Tode.

Er war ein schaffensreicher Autor, der um 35 Werke der Nachwelt hinterließ. Ein Großteil dieser Werke befindet sich in der königlichen Bibliothek Stuttgart.

Quelle

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki