Foto- und Filmaufnahmen von Ennstaler Bergen

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Foto- und Filmaufnahmen von Ennstaler Bergen unterliegen seit 2008 gesetzlichen Regelungen.

Allgemeines

Ein Blick in das Forstgesetz zeigt, dass der Paragraph 33[1] jedermann zu Erholungszwecken erlaubt, den Wald zu betreten und sich dort aufhalten. Sowohl die Österreichischen Bundesforste (ÖBf) als auch die Gemeinden hatten seit dem Jahr 2000 ein stetiges Ansteigen der Aktivitäten der Kreativwirtschaft auf ihren Flächen bemerkt. Konkret geht es um kommerzielle Foto- und Filmaufnahmen, Veranstaltungen und Außenwerbung, die immer häufiger in der Natur stattfinden.

Seit 2008 gibt es hier ein Tarifmodell[2], dazu einige hier Details:

"c) Entgelt für kommerzielle Nutzung von Aufnahmen in Gebieten, die den Bundesforsten und Gemeinden gehören:
[…] 2. Ausnahmen
Nicht kostenpflichtig sind:
a. Aktueller Dienst: Pressefotos für tagesaktuelle Medien
b. Gemeinden und Tourismusverbände zwecks Eigenwerbung
Fotos für gemeindeeigene Werbemittel bzw. Werbemittel (laut Impressum) des Tourismusverbandes. Aus Gründen der Abstimmung sollen diese Aktivitäten jedoch über das Anfrageformular angemeldet werden (wenn die Bundesforste dem Antrag innerhalb von zehn Tagen nicht widersprechen, gilt er als angenommen).
c. Naturfotografie durch Einzelpersonen: Fotografen, die ausschließlich Naturaufnahmen ohne Set (Aufbauten und/oder Darsteller) durchführen, sind von den Tarifen befreit.
d. Schul- und Studentenprojekte ohne kommerzielle Verwertung
e. Hochzeitsfotos: die professionelle Fotografie von privaten Hochzeiten
für Fotowettbewerbe: professionelle Fotos für den Privatgebrauch sind kostenfrei, auch dann, wenn diese Fotos für Fotowettbewerbe aller Art (on- und offline) verwendet werden."

Ennstalbezug

Zwei Oberennstaler Rechtsanwälte hatten Ende Dezember 2011 einigen Personen Unterlassungserklärungen geschickt, keine wie auch immer gearteten Informationen - also Bildmaterial - im Internet über Skitouren im Sattental zu veröffentlichen. Das Gerichtsfahren war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch im Laufen, wird aber wohl auch die in diesem Artikel angesprochene Thematik berühren.

Siehe auch

Quellen

  • ein Artikel allgemein zu diesem Thema www.gemeindebund.at, bei einer Überprüfung am 14. April 2018 war die Detailinformation nicht mehr abrufbar
  • E-Mail-Schriftverkehr, der der Redaktion vom EnnstalWiki vorliegt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. siehe hier
  2. www.fotomailer.at, bei einer Überprüfung am 14. April 2018 war die "/archives/113" nicht mehr vorhanden