Erzhalden

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erzhalden mit dem heute nicht mehr bestehenden Gasthof zur Kaisergemse, von rechts kommt die Salza und im Hintergrund erhebt sich der Mendlingstein.

Erzhalden ist ein Ortsteil von Palfau im Salzatal auf 524 m ü. A..

Geografie

Erzhalden befindet sich im Nordosten von Palfau, wo das Salzatal von Osten und der Mendlingbach von Nordosten kommend zusammentreffen. Von Osten kommt die Hochschwab Straße, die in die Erlauftal Straße (B 25) mündet, die vom Ortszentrum von Palfau kommend nach Nordosten verläuft.

In Erzhalden gab es den Gasthof zur Kaisergemse, um den sich eine Legende rankt.

Markante Erhebung ist der Mendlingstein, der Mendlingbach mündet über den Mendlingfall in die Salza.

Weblink

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.