Dreifaltigkeitskapelle bei Heilbrunn

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Dreifaltigkeitskapelle

Die Dreifaltigkeitskapelle befindet sich bei Bad Heilbrunn in Bad Mitterndorf.

Geschichte

Die Straße von Bad Mitterndorf nach Heilbrunn führte früher an einer Hammerschmiede vorbei über einen Ausläufer des Schlossberges von Grubegg und an der anderen Seite wieder hinab in eine Niederung durch Wiesen. Auf einer weiteren, dicht bewaldeten Anhöhe wurde diese Kapelle, die der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht ist, errichtet. Diese diente dazu, ein Stoßgebet vor dem bestehenden, gefährlichen Salztransport zu sprechen.

Hier auf diesem Platz stand auch das erste katholische Gotteshaus Hinterbergs. Damals war ringsum noch Urwald und in seinem Dunkel, tief versteckt im Forst und verborgen vor den Blicken der Heiden, brachten die ersten Christen das heilige Opfer dar.

Nach einer anderen Überlieferung haben hier die Katholiken in der Reformationszeit 1589 bis 1602 heimliche Gottesdienste abgehalten.

Weblink

Bilder

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Infotafel an der Kapelle