Das G'Misch

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Kulturverein "Das G'Misch".
Der Kulturverein "Das G'Misch". Wer sind wir?

Der Kulturverein Das G'Misch veranstaltet im Rahmen der Steiermark Schau im Sommer 2021 in Schladming verschiedene Programme.

Beschreibung

Die Veranstaltungen werden in drei Themengebiete aufgeteilt. Das Programm beinhaltet gemütliche Veranstaltungen an Werktagen und die Wochenenden werden durch Musik und Vorträge belebt. Beschreibung des Veranstalters:

Ursprung

Dienstag 17. August und Samstag 21. August 2021

Veranstaltung 1: Ausstellung in Anlehnung auf den Bergbau der Region

Mithilfe metallischer Skulpturen aus Kupfer, Silber, Blei, Zink, Kobalt und Nickel wollen wir den Besuchern ein Gefühl für die Region geben. Denn es war der Bergbau, der für eine bleibende Ansiedlung verantwortlich war und somit das Fundament unseres Ursprungs darstellt.

Veranstaltung 2: Sagennacht

Mit dem Bergbau entstand gleichzeitig auch ein Tal voller Geschichten. Diese wurden besonders gerne in Form von Sagen festgehalten. Mithilfe von Einheimischen Geschichtenerzählern, werden wir einen Sagenabend veranstalten. Unterstützt werden die vier Vortragenden, durch eine mystische Szenerie sowie Harfenmusik einer einheimischen Musikerin. Wir nehmen das Publikum mit zurück zu den Anfängen der Region und geben ein Gefühl dafür woher wir kommen und was uns ausmacht.

Gegenwart

Mittwoch 26. August & Samstag 28. August 2021

Veranstaltung 1: Ausstellung mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Gegenwart

Zusammen mit Künstlern aus der Region, versuchen wir diverse Perspektiven auf die Gegend zu gewinnen. Hier treffen Kontraste aufeinander – verschiedenste Formate (Fotografie, Malerei, Video, etc.) behandeln ein Thema – unsere Heimat. Das Publikum erhält somit einen einzigartigen Blick auf die Region.

Veranstaltung 2: Konzert

Für die Wochenendveranstaltungen möchten wir in Kooperation mit einer heimischen Band die Besucher unterhalten. Hier haben wir an die Band Amanda gedacht, die Dialekt und Psychodelic Rock harmonisch in Einklang bringen.

Zukunft

Donnerstag 02. September & Samstag 04. September

Veranstaltung 1: Ausstellung zur Visualisierung des wandelnden Brauchs

Durch die Gegenüberstellung von alten und neuen Gegenstücken (Waschbrett - Waschmaschine) wollen wir uns als die "Zukunft von Damals" festhalten. Im nächsten Schritt versuchen wir auch UNSERE Zukunft zu visionieren. Mithilfe von Schüler:innen und Kindergartenkinder möchten wir der Kreativität keine Grenzen setzen und herausfinden was zukünftig möglich ist.

Veranstaltung 2: Happening

Hier haben wir uns mit dem DJ-Verein aus unserer Region zusammengeschlossen und werden als Abschluss einen Spagat zwischen Ursprung und Moderne schaffen. Elektronische DJ-Sets untermalen eine Aneinanderreihung an alten Videos der Region, welche wir aus den Archiven des Museums sammeln und zusammenschneiden.

Der Kulturverein stellt sich vor

Quelle