Cuthbert Polt

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cuthbert Polt ( * 1699 auf Burg Gallenstein; † 18. Mai 1743 in Admont) war Professor für theoretische Philosophie an der swiki:Benediktineruniversität Salzburg[1].

Leben

Polt trat im Stift Admont in den Benediktinerorden ein. Von 1727 bis 1729 unterrichtete er an der Benediktineruniversität Salzburg theoretische Philosophie. Danach kehrte in sein Heimatstift zurück und widmete sich bis zu seinem Tod der Seelsorge, wobei er besonders dem in der Obersteiermark weit verbreiteten evangelischen Glauben entgegenwirken wollte.

Quelle

swiki:Judas Thaddäus Zauner: Verzeichniß aller akademischen Professoren zu Salzburg vom Jahre 1728 bis zur Aufhebung der Universität, Salzburg 1813

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki