Werner Windhager

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Windhager ist ehemaliger Bürgermeister der Marktgemeinde St. Gallen.

Leben

Werner Windhager kam im Jahr 1959 als Sonderschullehrer nach St. Gallen. Er wurde Mitglied des Sportvereins, des Männergesangsvereins und der Imker-Vereinigung, die ihn zu ihrem Obmann wählte. 1970 wurde er eingeladen, bei den Gemeinderatswahlen für die SPÖ zu kandidieren; nach der Wahl wurde er gar zum Vizebürgermeister gewählt.

Im Jahr 1975 wurde er in das Bürgermeisteramt berufen. Sogleich kümmerte er sich um den Straßenbau. In seiner Amtszeit verwirklichte er wichtige Infrastruktur-Projekte wie den Bau von Sport- und Freizeitanlagen, zwei Seniorenwohnheimen, Wasserleitung und Kanal sowie die Errichtung von ungefähr 100 Wohnungen. Am 23. März 2007 übergab er als ältester aktiver Bürgermeister der Steiermark sein Amt; aus diesem Anlass wurde er für seine Leistungen von Landeshauptmann Voves mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.

Die folgenden Jahre seines Ruhestandes widmete er der Aufgabe, die im Jahr 1977 herausgekommene St. Gallener Chronik auf den aktuellen Stand zu bringen. Die neue Chronik wurde im Jahr 2014 vorgestellt.

Quellen

Zeitfolge