Wegkreuz in Schrödis

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wegkreuz in Schrödis
Wegkreuz in schrödis-14-2023-09-20.jpg
Informationen
Ortsteil: Schrödis
Objektkategorie: Wegkreuz
Größe H/B/T: 2,30/1,10 Meter
Hof, Haus:
Seehöhe: 833 m ü. A.
Erhaltungszustand 2023: Gut
Standort auf: AMap

Das Kleindenkmal Wegkreuz in Schrödis ist ein Flurkreuz auf 841 m ü. A. in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Allgemeines

Das Wegkreuz wurde von der Bergwacht 1997 im Ortsteil Schrödis an der Kreuzerbrücke, der Salzkammergut Straße nach Tauplitz aufgestellt. Das geschnitzte Holzkreuz zeigt ein Bild der Geiselung Gottes. Das Kreuz wurde 2002 von Roswitha Marchner renoviert

Inschrift

Er ist verwundet wegen unserer Missetaten
geschlagen um unserer Sünden willen.

Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 1. Dezember 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.