Vorderer Mörsbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorderer Mörsbach
Vorderer mörsbach-0001-2021-09-13.jpg
Basisdaten
Länge: 3,08 km
Quelle: Schwarzkarspitz
Quellhöhe: 1 899 m ü. A.
Mündung: Mörsbach
Mündungshöhe: 1.270 m ü. A.
Höhenunterschied: 629 m
Gewässernummer: 4382

Der Vordere Mörsbach ist ein Wildbach in Donnersbachwald in den Wölzer Tauern.

Verlauf

Der Wildbach entspringt in einem Hochkar in einem westlichen Seitental des Mörsbachtals im Bereich des Schusterbodens zwischen dem Lämmertörlkopf und dem Schwarzkarspitz. Von dort fließt er zunächst in nördliche Richtung und schwenkt dann in östliche Richtung. Bei der Borderen Mörsbachalm, südöstlich der Mörsbachhütte, mündet er linksufrig in den Mörsbach.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 16. Dezember 2022)

Quellen

  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Digitale Gewässerkartei Steiermark
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.