Strumern

(Weitergeleitet von Strummern)
Blick auf einen der Quellflüsse.

Die Strumern sind Karstquellen in der Hinterbergertaler Martkgemeinde Bad Mitterndorf in der Ortschaft Mühlreith.

Beschreibung

Die Quellen sind vom Ödensee und von Mühlreith über einen herzförmigen Teich und dem markierten Wanderweg erreichbar. Die periodischen Karstquellen entspringen in einem Waldgebiet südwestlich von Mühlreith. Die Strumern sind abhängig von der Schneeschmelze und aus diesem Grund kann man sie auch nur im Frühling erleben. Das Wasser sprudelt dabei scheinbar willkürlich aus dem Waldboden, verbindet sich nach und nach zu einem richtigen Fluss.

Bildergalerie

Bilder

  • Strumern – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quellen

  • Digitale Gewässerkartei Liezen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.