Speicherteich Alpenhof

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Speicherteich Alpenhof.
Der Speicherteich Alpenhof im Schatten, im Hintergrund die Bergriesen des Dachsteinmassivs.

Der Speicherteich Alpenhof ist ein alpiner Speicherteich am nördlichen Fuß der Hochwurzen.

Allgemeines

Der Speicherteich befindet sich im Westen von Rohrmoos in der ehemals selbständige Gemeinde Rohrmoos-Untertal beim Alpenhof in 1 196 m ü. A. an der Hohenbergstraße, die in das Preuneggtal führt.

Erbaut wurde der Teich im Jahr 1990 von den Planai-Hochwurzen-Bahnen GmbH

Funktion: Beschneiung der oberen Pistenbereiche auf der Hochwurzen.

Bilder

Weblinks

Quellen

  • Gemeindezeitung Rohrmoos-Untertal 2011
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.