Special Olympics – „Wie gehen wir miteinander um?“

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Special Olympics – "Wie gehen wir miteinander um?" ist ein Kurzfilm, der im Rahmen der Vorbereitungen für die Special Olympics World Winter Games 2017 in Schladming 2016 entstand.

Allgemeines

Der Kurzfilm hilft leider immer noch bestehende Berührungsängste aus der Welt zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit Ennstal TV, dem Team der Diakonie-Werkstätte Schladming und der Lebenshilfe Ennstal gibt es nun einen "Leitfaden", wie einfach unser Miteinander sein kann.

"Wir haben bei unseren Vorträgen quer durch Österreich festgestellt, dass es da immer noch Hemmschwellen und Unsicherheiten gibt, wie man sich gegenüber unseren ,speziellen‘ Menschen verhält. Da war für uns klar, dass wir dem Abhilfe schaffen können. Wir drehten ein Video, bei dem genau die Menschen, um die es geht, die Hauptrolle spielen und aus ihrer Sicht Wünsche und Erwartungen darstellen. Mit dem Team des Schladminger Diakoniewerkes und der Lebenshilfe Ennstal hatten wir wahre ,Schauspiel-Naturtalente‘ an der Seite und mit Ennstal TV Profis in der Umsetzung. Schon die Vorbereitung und die Drehtage wurden zu einem unvergesslichen Erlebnis. Was nun daraus geworden ist? Da geht einem das Herz auf!", sagen Alex und Birgit, die beiden Volunteers-Koordinatorinnen der Special Olympics Weltwinterspiele.

Der Clip ist auf www.austria2017.org unter "News und Medien" > "Bilder und Videos" zu sehen.

Er geht an alle Freiwilligen Helfer, Schulen in ganz Österreich, Host Towns und wird auch ein Teil der Sonderausstellung im Schladminger Stadtmuseum sein.

Weblinks

Quelle