Siedergasse (Schladming)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bild
Siedergasse (Schladming).jpg
Siedergasse (Schladming)
Länge: ca. 190 m
Startpunkt: Steirergasse (Schladming)
Endpunkt: Hauptplatz (Schladming)
Karte: Googlemaps

Die Siedergasse ist eine Gasse in der Stadtgemeinde Schladming.

Verlauf

Beim Floriandenkmal vorbei am neuen katholischen Pfarrhof, bis hin zur Ausmündung am unteren Hauptplatz zwischen den Häusern "Alte Post" und Foto Kaserer verläuft die im Jahre 1904 benannte "Siedergasse".

Geschichte

Damals war die Person des Hutmachermeisters Franz Karl Sieder noch mehr im Wissen der Schladminger gegenwärtig, wenngleich er schon im Jahre 1811 verstorben war. Das Haus, in dem er wohnte und arbeitete, war noch erhalten – es stand gegenüber dem Floriandenkmal und ist heute noch manchen älteren Bewohnern von Schladming unter dem Namen "Huterer Ohmann" bekannt. Hier wohnte um die Jahrhundertwende die Hutmacherin Cäzilia Ohmann, Enkelin Franz Karl Sieders.

Bilder

Quelle