Schlemminger

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schlemminger ist ein alter Familienname, der aus dem Raum Schladming stammt.

Geschichte

Der Name stammt von der Familie Schladminger, vermutlich eine Familie, deren Angehörige zum Kohleabbau nach Schladming kamen[1]. Aus Schladminger wurde im Laufe der Zeit Schlaminger und schließlich Schlemminger.

In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts hatte sich die Familie Schladminger geteilt: der eine Teil wanderte aus nach Kärnten aus (Bergbauern und Bergwerkbesitzer); der andere Teil wanderte ins nahe swiki:Pongau nach swiki:Sankt Johann im Pongau. Dort finden sich in erhaltenen Kirchenbuch-Eintragungen seit 1511 die ersten Namen Schladminger/Schläminger usw., und zwar auf der bis heute erhaltenen Region "Masch’l". Der erhaltene Hof hat bis heute den Namen "Mittermasch’l-Hof". Heute gehört er dem Bauern Philipp Meyer.

1732 mussten über 20 000 Protestanten aufgrund des swiki:Emigrationspatents aus dem Jahr 1731 des Salzburger Erzbischofs swiki:Leopold Anton Freiherr von Firmian Salzburg verlassen. Darunter auch die Familie Schlemminger. Ein Nachfahre der Schlemminger, Dr. Eckhard Schlemminger[2] berichtet von seinen Vorfahren Lorenz (Laurentius) Schlemminger und seines Onkels Hans, die beide im Sommer 1732 auf dem Landweg über Berlin nach Gumbinnen[3] auswanderten.

Quellen

  1. Quelle Schladminger-Nachfahre schreibt
  2. dieser ist auch die Quelle dieser Daten, via E-Mail an Benutzer:Peter Krackowizer
  3. siehe Wikipedia Gumbinnen