Sautrogrennen in Mößna

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das 1. Sautrogrennen in Mößna fand am 8. August 2015 statt.

Das Sautrogrennen

Noch vor einigen Jahrzehnten wurden in ihnen geschlachtete Säue von den Borsten befreit. Heute dienen sie als Boote, sogenannte "Sautrögen". Penibel hygienisiert, paddelten damit die Teilnehmer beim 1. Sautrogrennen durch das Freibad Mößna in Mößna, einem Ortsteil der ehemaligen Gemeinde St. Nikolai im Sölktal (heute Gemeinde Sölk).

Bademeisterin Patricia Hofer und Laura Menneweger hatten am Samstag, den 8. August 2015, zum 1. Sautrogrennen in das Freibad geladen. Das Wetter meinte es mit Sonnenschein und kurzen "Regenspritzern" gut, so stand der "Gaudi" nichts im Wege.

In der Mitte galt es in aufrechter Körperhaltung die Durchgangsglocke zu läuten und zur Halbzeit ein Stamperl zu kippen. Ein Trog war "nicht ganz dicht" und ging bei menschlicher Überlastung regelmäßig unter. Als stimmungsvoller Moderator fungierte Didi Schwarzlechner. Sein Trip mit der Bademeisterin endete allerdings im und unter Wasser. Als Kampfrichter fungierten Andreas Salger und Michael Hofer.

Schlussendlich setzten sich bei den "Jungen" Marcel Lerchegger und Tobias Huber gegen Klara Pretscherer und Leonie Maier durch. Bei den Erwachsenen gab es einen weiteren "Geschlechterkampf" – Ingrid Lengdorfer und Laura Menneweger traten gegen Manfred Hofer und Andreas Menneweger an. Am Ende behielten die Damen die Oberhand – entscheidend dafür war sowohl ihr Kampfgeist aber auch die Gewichtsklasse in Kombination mit einem "lukaten" Trog.

Quelle