Sattlerrinnen (Großsölktal)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Sattlerrinnen.
Das Gumpeneck mit den Sattlerrinnen.

Die Sattlerrinnen sind wasserführende Rinnen im Großsölktal und gehören zu den Wölzer Tauern.

Geografie

Die Sattlerrinnen verlaufen östlich des Gumpenecks in vorerst östlicher und dann südöstlicher Richtung talwärts, vorbei am namensgebenden landwirtschaftlichen Anwesen vulgo Hochsattler, zum Stausee Großsölk.

Die Sattlerrinnen bilden einen gefährlichen Lawinengang, welcher oft eine Sperre der Sölkpassstraße erfordert.

Weblink

Quellen

  • Manfred Brandner
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.