Premalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Premalm
Die Premalm
Die Premalm

Die Premalm (1 613 m ü. A.) ist eine Almhütte in den Wölzer Tauern zwischen dem Plotscherkogel im Nordosten und dem Hühnereck im Süden im Marktgemeindegebiet Irdning-Donnersbachtal in der ehemaligen Gemeinde Donnersbachwald.

Geografie

Auf der Almhütte befindet sich mit dem heute stillgelegten Premalm-Lift einer der ersten erbauten Skilifte in Donnersbachwald. Der Lift ist nicht mehr in Betrieb. Zur Premalm musste man allerdings zu Fuß rund 650 Höhenmeter gehen (ein Forstweg war vorhanden).

Bewirtschaftung

Die Premalm ist nicht bewirtschaftet.

Schutzhütten

In der Nähe der Premalm befinden sich keine Schutzhütten.

Aufstieg

Über einen kurvenreichen Forstweg von Donnersbachwald.

Bilder

  • Premalm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 4. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.