Präsentation des Buches "Faszination Salzbergwerke im Salzkammergut und ihre Bahnen"

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Präsentation des Buches "Faszination Salzbergwerke im Salzkammergut und ihre Bahnen" fand im August 2015 im Schloss Trautenfels in Pürgg-Trautenfels, Marktgemeinde Stainach-Pürgg statt.

Die Präsentation

Auf Schloss Trautenfels präsentierte der Autor Herbert Fritz sein neuestes Buch mit dem Titel "Faszination Salzbergwerke im Salzkammergut und ihre Bahnen".

Der gebürtige Radstädter Herbert Fritz beschäftigt sich seit seiner Jugend mit dem Thema Eisenbahnen, im Besonderen mit den Grubenbahnen der österreichischen Salzbergwerke. Sein jahrelanges Hobby mündete schließlich in einem umfangreichen und mittlerweile unschätzbaren Wissen über "die kleinsten unter den großen Bahnen". Dieses Wissen gilt es schließlich auch der Nachwelt zugänglich zu machen. Nach zahlreichen Publikationen macht Herbert Fritz erneut aufmerksam, diesmal auf sein jüngstes Werk: "Faszination Salzbergwerke im Salzkammergut und ihre Bahnen", erschienen im Railway Media Verlag Wien.

Mit teils historisch wertvollem Bildmaterial untermauert, beschreibt der Autor darin den mühevollen Salzabbau der damaligen Zeit und dessen Transport vom Berg ins Tal, über Fluss und See – mit liebevoller Begeisterung für die technischen Details der einzelnen Bahnen.

"Ein herzliches Dankeschön an alle, die zur Entstehung des Buches beigetragen haben", sagte Herbert Fritz bei seiner Rede an die über 70 Teilnehmer, die der Einladung zur Präsentation des Buches auf Schloss Trautenfels gefolgt waren.

Quelle