Portal:Geschichte/Palfau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mehr Inhalte

Palfau im Ennstalwiki. Artikel dort auch editieren!

Geschichte Palfaus

Artikel einer Gemeinde, die bis 31. Dezember 2014 selbständig war
Dieser Artikel zeigt dir Daten und Fakten der ehemals selbständigen Gemeinde Palfau bis zur Gemeindestrukturreform 2015.
Spätere Ereignisse, die diese Gemeinde betreffen findest du im Gemeindeartikel über Landl


Der Ort wird erstmals 1280 als Palfawe urkundlich erwähnt. Palfaus jüngere historische Bedeutung geht besonders auf seine Lage an der Eisenstraße zurück: Deren Hauptast war die alte Kommerzial-Poststraße Eisenerz – Steyr, die heutige Eisen Straße (B 115). In Großreifling zweigte eine wichtige Nebenroute entlang der Salza ab, über die die drei wichtigen Kleineisenstädte Gresten, Scheibbs und Purgstall an der Erlauf (bzw. Scheibbs, Purgstall, Göstling) mit Roheisen versorgt wurden, und die daher Dreimärktestraße genannt wurde (die heutige Erlauftal Straße [B 25]). Ursprünglich befand sich in Mendling, an der Steiermärkisch-österreichischen Grenze, die Zoll- und Mautstation (das Eisenmauthaus in Mendling ist heute denkmalgeschützt). Erhalten wurde die Straße über Mendlingpass – und die Promau nach Hollenstein an der Ybbs – von den ansässigen Gewerken dieser Täler, den Hammerherren. 1811 wurde die Erhaltung der Innerberger Hauptgewerkschaft übertragen, die – auch um dem Schmuggel (Schwärzerei) von Erzhalden über Scheibenberg (Ybbstaler Voralpen) und Sandgraben nach Hollenstein unter Umgehung der Maut vorzubeugen – die Maut nach Palfau verlegt. Diese wurde bis in die 1880er-Jahre erhoben.

Das Gasthof zur Kaisergemse war ein Beherbergungsunternehmen, dessen Name auf eine Legende zurückging.

Siehe auch Palfauer Wacht und Schmuggelweg.

Quellen