Oberzeiser

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberzeiser
Oberzeiser0006.jpg
Informationen
Besitzer: Fam. Stocker
Hofname: Oberzeiser
Vulgoname:
Ort: Rohrmoos
seit: 1754
Karte

Der Oberzeiser ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der auch die Urlaubsmöglichkeit Urlaub am Bauernhof anbietet.

Allgemeines

Familienfreundlicher Bauernhof in zentraler Lage, direkt beim Rohrmooser Kreisverkehr.

Besitzer

  • 1754 Matthias Pilz
  • vor 1792 Peter Kärr sen.
  • 1792 Peter Kärr jun.
  • 1799 Zacharias Karr
  • 1809 Josef Reitter
  • 1836 Johann Reiter
  • 1883 Jakob und Elisabeth Stocker
  • 1906 Johann Stocker
  • 1924 Karoline Stocker
  • 1955 Herrmann und Paula Stocker
  • 1989 Heinz und Helga Stocker

Geschichtliches

Vor der Mitte des 18. Jahrhunderts muss eine Teilung des Gutes erfolgt sein über die aber keine schriftlichen Aufzeichnungen erhalten sind. Die Liegenschaften mit den beiden Höfen waren aber laut Kataster von 1754 schon damals wieder in einer Hand vereinigt, doch umfassten sie nun das Besitztum nicht mehr in seiner ursprünglichen Gesamtheit. Die erstgenannte Hof mit der Bezeichnung Oberes Zaiß-Lehen, 2 Viertelteil ist dort mit einer steuerlichen Beansagung von 7ß 16d und Urbarialabgaben in der Höhe von 1fl 5ß 1d eingetragen.
Beim zweiten Hof, Unterzeiser, der als Ein Viertel des anderen halben oberen Zaißlehens aufscheint, belaufen sich die entsprechenden Beträge nur auf 5ß 2d und 1fl 20d.

Damals war mit dem Anwesen auch noch eine Liegenschaft verbunden, von der Teil1 im Grundbuch unter der Bezeichnung Egglacker als eigene Liegenschaft mit der EZ 37 eingetragen ist. Beim Besitzerwechsel von 1792 ist im Inventar ein Schätzwert von 400fl angegeben.
Im Alten Grundbuch scheint um 1770 noch die Schreibweise Oberzaiser" auf.

Kontakt

Familie Helga und Heinz Stocker
Rohrmoosstraße 45
8971 Rohrmoos-Untertal

Hofbilder

weitere Bilder

  • Oberzeiser – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Hofchroniken- Chronik Rohrmoos-Untertal