Niederöblarnbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niederöblarnbach
Niederöblarnbach-1001-2022-05-04.jpg
Basisdaten
Länge: 6,095 km
Quelle: nördlich vom Karlspitz
Quellhöhe: 1 740 m ü. A.
Mündung: Enns
Mündungshöhe: 651 m ü. A.
Höhenunterschied: 1 089 m
Gewässernummer: 4651

Der Niederöblarnbach ist ein stark geschiebeführender Wildbach und mündet nahe der Gemeinde Niederöblarn bei Flusskilometer 181,8 rechtsufrig in die Enns[1].

Verlauf

Der Niederöblarnbach entspringt nördlich vom Karlspitz bei der Starzenalm, 1 740 m ü. A.. Er durchfließt ein Kerbtal und eine Schluchtstrecke aus Phyllit, danach durchschneidet er den vorgelagerten Schwemmkegel mit der Gemeinde Niederöblarn. Nach einer Gesamtlänge von 7,6 Kilometern mündet er in die Enns.

Geologisches Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet des Niederöblarnbaches besteht überwiegend aus Ennstaler Phyllit. Größe des Einzugsgebietes: 16,9 km².

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3

Einzelnachweis

  1. Kilometerangabe bezieht sich ab Mündung in die Donau flussaufwärts