Nadja Hafez

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nadja Hafez (* 1989 in Schladming) war für das Österreichische Olympische Comiteé bei den Olympischen Winterspielen in Sotchi 2014 im Einsatz.

Sotchi 2014

Schladmings weiblicher Beitrag bei den 22. Olympischen Winterspielen in Sotchi hat sich initiativ beim Österreichischen Olympischen Comiteé (ÖOC) beworben. Nach einem Bewerbungsgespräch im Herbst 2013 konnte sich die Studentin und Stams-Absolventin, die an der Universität Salzburg Russisch und Kommunikationswissenschaft studiert, aus einer Reihe von Bewerberen durchsetzen.

Zu ihren Hauptaufgaben in Sotchi zählten die Überwindung von Sprachbarrieren (kaum ein Russe konnte Englisch), Hospitality Services für VIP-Gäste, Vorstandsmitglieder und Partner des ÖOC sowie die Unterstützung im Event Management bei den Pressekonferenzen, Gala-Diners und Konferenzen. Hafez: "Ich durfte im Austria-Tyrol-Haus hochkarätige Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik begrüßen. Auch Wladimir Putin stattete uns einen Besuch ab. Damit alles glatt lief, musste ich im Vorfeld mit dem Protokollchef des russischen Präsidenten telefonieren und mit seinem Securitychef per se sprechen. Da waren wir alle ziemlich nervös."

Wie Nadja Hafez weiter berichtet, musste immer alles im Schnell-Durchlauf passieren und fügte ein Beispiel an: "Als sich das Büro des finnischen Ministerpräsidenten einmal um 12:30 Uhr im Austria-Tyrol-Haus meldete, saß er 40 Minuten später mit neun Politikern bei Schnitzel und Bier."

Quelle