Moarzbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moarzbach
280px
Basisdaten
Länge: 4,7 km
Quelle: am Jauereck
Quellhöhe: 1 540 m ü. A.
Mündung: bei Bach in
Mündungshöhe: 660 m ü. A.
Höhenunterschied: 880 m

Der Moarzbach ist ein stark geschiebeführender Wildbach und mündet nahe der Ortschaft Bach (Gemeinde Großsölk) bei Flusskilometer 187,7 rechtsufrig in die Enns[1].

Verlauf

Der Moarzbach entspringt auf 1 540 m ü. A. am Jauereck in den Schladminger Tauern. Er passiert nach einem stark eingeschnittenen Kerbtal eine Schluchtstrecke, danach durchschneidet er den vorgelagerten Schwemmkegel mit der Ortschaft Bach. Nördlich der Ortschaft durchfließt er den Gersdorfer Altarmrest, wo er periodisch vollständig versickert. Nach einer Gesamtlauflänge von 4,7 Kilometern mündet er in die Enns.

Geologisches Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet des Moarzbaches besteht überwiegend aus Phyllit, Serizitschiefer, Chloritschiefer und Glimmerschiefer. Größe des Einzugsgebietes: 3,3 km².

Quelle(n)

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3

Einzelnachweis

  1. Kilometerangabe bezieht sich ab Mündung in die Donau flussaufwärts