Marterl Franz Bretterebner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marterl-Bildstock
MA Bretterebner-3101-2020-05-27.jpg
Informationen
Ortsteil: Angern
Objektkategorie: Marterl
Größe H/B/T: 0,80/0,40 Meter
Hof, Haus: Kochalmbauer
Seehöhe: 1 001 m ü. A.
Erhaltungszustand 2023: Gut
Standort auf: AMap

Das Marterl Franz Bretterebner ist ein Marterl am Forstweg des Kochalmbauers, Singerhalt, zur Zleimalm.

Inschrift

In der Nähe dieses Marterls verunglückte bei der
Holzbringung Franz Bretterebner vlg. Binder
in Grieß am 23. Juni 1925 um 11 Uhr vormittags 55 Jahre alt.

Von Arbeit, Pflicht und Treue
war ganz erfüllt dein Leben
mög' dir der Weltenlenker
Die ewige Löhnung geben.

Geschichte

Das Begräbnis fand am 25. Juni statt.[1]

Bildergalerie

Quellen

  • Ewald Gabardi
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 3. Juli 1925, Seite 8