Möderingbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Möderingbach
Möderinggraben bach 78108 2018-06-11.jpg
Basisdaten
Länge: 3,76 km
Quelle: Hochschwung
Quellhöhe: 2 048 m ü. A.
Mündung: Schattnerlehen
Mündungshöhe: 1 118 m ü. A.
Höhenunterschied: 930 m
Gewässernummer: 2642

Der Möderingbach ist ein Wildbach im Ortsteil Winkel in der ehemals selbständigen Gemeinde Oppenberg (heute Rottenmann) und mündet rechtsufrig beim Schattnerlehen in die Gulling.

Verlauf

Der Wildbach entspringt norwestlich des Hochschwungs und fließt durch den Möderinggraben. In seinem Quellbereich gibt es mehrere Quellbäche auf unterschiedlicher Höhe.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 9. November 2022)

Quellen

  • Digitale Gewässerkartei Steiermark
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.