Knappenkar (Elendberg)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick aus einem Stollen zum Sauberg und den Vetternspitzen

Das Knappenkar am Elendberg ist eine alpine Hochfläche an den nordwestlichen Abhängen des Elendbergs (2 672 m ü. A.) in den Schladminger Tauern, mit heute noch sichtbaren Spuren des Bergbaus in den Schladminger Tauern.

Allgemeines

Das Knappenkar erhebt sich östlich des Elendbergsees.

Geschichte

Am 4. Juni 1976 stürzte am Elendberg im Bereich des Knappenkars ein Sportflugzeug ab. An dieses Ereignis erinnert das Marterl am Elendberg.

Bildergalerie

weitere Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 31. Jänner 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.