Klettergarten Burgstall

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Klettergarten Burgstall in Untergrimming.
Der Klettergarten Burgstall.

Der Klettergarten Burgstall ist ein variantenreiches Kletterparadies der Ortschaft Untergrimming in der Marktgemeinde Stainach-Pürgg.

Allgemeines

Die Burgstallwand mit einer Höhe von 874 m ü. A. bietet mit ihren größtenteils platten Felsen und der südseitigen Lage ideale Bedingungen für Kletterbegeisterte.

Geschichte

  • 1975 wurde von den steirischen Bergführern in mühevoller Arbeit der Klettergarten angelegt und immer wieder erweitert.
  • 2015 wurde der Abstiegsweg, der sogenannte Kirchweg von Pürgg über den Bahnhof von den Österreichischen Bundesbahnen gesperrt, was zur Gründung einer Bürgerinitiative führte.

Zugang

Vom Parkplatz in Untergrimming ist nur eine kurze Wegstrecke von fünf Minuten zum Einstieg in die Wand.

Charakter

Der Talort Untergrimming befindet sich auf einer Höhe von 667 m ü. A., somit ergibt sich ein Höhenunterschied von 207 m. Die Routenlängen reichen von zehn bis 210 m. Die 184 Touren haben einen Schwierigkeitsgrad von 6 bis 9+. Er ist nur im untersten Stock kinderfreundlich und hat einen Klettersteig.

Abstieg

Von Pürgg über Unterburg nach Untergrimming retour.

Gastronomie

In der Nähe des befinden sich folgende Gaststätten

Bilder

Weblinks

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.