Kleinwasserkraftwerk Walchenbach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Gebäude des Kleinwasserkraftwerks.

Das Kleinwasserkraftwerk Walchenbach ist eine Hochdruckanlage.

Lage

Das Kraftwerk liegt im Walchental in Öblarn an der Walchenstraße in der Nähe des Gasthauses zum Bergkreuz.

Geschichte

Erbaut wurde es im Jahr 1985 von der Tiroler Röhren und Metallwerke AG, Hall in Tirol.

Technische Daten

  • Betriebsdruck 36 Bar
  • Rohrleitungslänge 2 834 Meter mit eine Fallhöhe von 310 Meter
  • Rohrdurchmesser 600 mm
  • zwei Pelton Turbinen 1 100 kw/h = Jährlich 7,5 Mio. kw/h
  • CO2 Einsparung 5,2 Mio Tonnen jährlich

Weblink

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 23. November 2023

Quellen

  • www.elektro-peer.at/seiten/wasser3.html#walchenbach, der Link war bei einer Überprüfung am 23. November 2023 nicht mehr abrufbar
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.