Klauberlahn

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klauberlahn
Klauberlahn aich-1000-2022-08-03.jpg
Basisdaten
Länge: 0,934 km
Quelle: Wiesenquelle in Langtrum
Quellhöhe: 694 m ü. A.
Mündung: Bärenwirtslahn
Mündungshöhe: 706 m ü. A.
Höhenunterschied: 12 m
Gewässernummer: 7131

Die Klauberlahn ist ein ist ein Nebengerinne der Enns westlich der Ortschaft Aich. Ortsteil Langtrum und mündet rechtsufrig in die Bärenwirtslahn und weiter in die Enns.

Verlauf

Das Gerinne entstand im Zuge der Ennsregulierung aus dem nördlichsten Flussarm der Enns und entspringt in einer Wiese südlich von Langtrum und fließt über zwei Fischteiche in die Bärenwirtslahn.

Bilder

  • Klauberlahn – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quellen

  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Digitale Gewässerkartei Steiermark
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.