Käserei Gröbming

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Käserei Gröbming ist ein Unternehmen der Ennstal Milch KG in der Ennstaler Marktgemeinde Gröbming.

2014: 20 Tonnen Käse müssen entsorgt werden

Durch das Lebensmittel-Embargo von Russland auf europäische Lebensmittel wegen der Ukraine-Krise im Sommer 2014 muss die Käserei Gröbming bis zu 20 Tonnen Käse in den nächsten Wochen entsorgen. Durch das Embargo musste Enntal Milch über Nacht ihre Exporte nach Russland komplett einstellen. Da vom Embargo ja alle (West)europäischen Staaten betroffen sind, gibt es im Moment (Ende September 2014) keine alternativen Absatzländer. Zwar sind Gespräche mit arabischen Staaten im Gang, aber ob diese mit Erfolg gekrönt sein werden, stand Ende September noch nicht fest. Und vielleicht auch für die 20 Tonnen Käse zu spät, die bis etwa 15. Oktober noch haltbar wären.

Quelle