Johann Reinalter II.

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Reinalter II.

Johann Reinalter II. (* 14. Dezember 1882) war ein Mitglied aus der Familie Reinhalter, deren Unternehmen die Johann Reinalter KG in Admont ist.

Leben

Der im Dezember 1882 geborene Sohn von Johann I., vom Vornamen wieder ein Johann, übernahm den Betrieb im Jahre 1918, dem letzten Jahr des Ersten Weltkriegs. Johann meldete bereits in seinem ersten Jahr als Geschäftsführer das Gewerbe für Wasser- und Heizungsinstallationen an.

Während seiner Laufbahn konnte er sowohl die Spenglerei, als auch die Bereiche Sanitär und Heizung weiter ausbauen.

Im Privatleben war Johann ein leidenschaftlicher Bergsteiger und mit dem bekannten Alpinisten und Erschließer des Gesäuses, Heinrich Heß, befreundet. Er liebte die Berge und unternahm zahlreiche alpinistische Ausflüge, so ist z. B. die Reinalter-Führe auf der Planspitze nach ihm benannt.

Quellen