Jesusnamen (Kamplrundweg)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Stelle Jesusname
Die Stelle Jesusname mit dem Dachsteingebirge im Hintergrund.

Der Jesusnamen ist eine Stelle im Bereich der Langmoosalm im Toten Gebirge im Nordwesten der Marktgemeinde Bad Mitterndorf.

Geografie

Diese Stelle befindet sich bei der Abzweigung Langmoosalm und Kampl auf etwa 1 580 m ü. A. am Kamplrundweg.

Inschrift

Einer Sage nach verirrte sich ein Jäger im dichten Nebel.

Nachdem er merkte, dass er immer im Kreis ging, schnitt er mit dem Messer das Christusmonogramm I H S in die Grasnarbe. Dieses Zeichen blieb über Jahrzehnte ersichtlich. Die Stelle wurde daraufhin von vielen Leuten aufgesucht und ist ein Kraftplatz.

Alljährlich im September findet hier die Jesusnamenmesse statt.

Bilder

Weblink

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.