Im Banne der Dachstein Südwand, 2017

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Banne der Dachstein Südwand, 2017
Im Banne der Dachstein-Suedwand Deckblatt.jpg
Autor: [Kurt Maix]
Verlag[1]: BEBUG mbH / Bild und Heimat, Berlin
Erschienen: 2017, 1. Auflage des unveränderten Reprints der Ausgabe von 1969, der Originalausgabe 1952/1965 im swiki:Verlag "Das Bergland-Buch"[2], Salzburg
ISBN:
Seiten: 315

Im Banne der Dachstein Südwand, 2017 ist ein Buch von Kurt Maix.

Inhalt

1. Auflage dieses unveränderten Reprints der Ausgabe von 1969
© 2017 by DEBUG mbH / Bild und Heimat, Berlin
© der Originalausgabe 1952/1965 by Verlag "Das Bergland-Buch", Salzburg
Umschlaggestaltung: Marc Eberlin, BEBUG mbH, Berlin
Umschlagabblidung: © mirator /fotoalia

Klappentext

Viel Zeit ist vergangen seit der letzten Auflage des Buches 1981 und noch viel mehr seit dem Erscheinen im Jahr 1952. Viel hat sich am Dachstein und in der Ramsau verändert. Was geblieben ist, ist die Schönheit der Landschaft und der Berge.

Der Tourismus in der Dachstein-Region bildet die Lebensgrundlage ihrer Menschen. Geblieben sind aber auch die gewaltigen Klettertouren. Eine ganz besondere ist nach wie vor die Südkante am Hohen Dirndl, die "Maix Kante", auch heute noch eine große Unternehmung für erfahrene Kletterer. Mit großer Hochachtung schauen wir auf die Erstbegeher zurück.

Kurt Maix erzählt in einer sehr angenehmen Art über das Leben in der Ramsau zu einer Zeit, als sie seine zweite Heimat war. Das Buch ist aber viel mehr als ein Bergbuch. Es ist für die Ramsau auch ein informatives Geschichtsbuch. Nun ist es als unveränderter Nachdruck der letzten Auflage endlich wieder zugänglich.

Bilder

Quelle

  • Das Buch

Einzelnachweise

  1. hat weitere oder Wiederverwertungsrechte erhalten
  2. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki