Im Banne der Dachstein Südwand

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Im Banne der Dachstein Südwand
Im banne der dachsteinsüdwand.jpg
Buchdaten
Autor: Kurt Maix
Verlag: Wien, Donauland
Verlag 2[1]: Verlag "Das Bergland-Buch" Salzburg
Erschienen: 1970
ISBN: nicht verfügbar
Seiten: 378

Im Banne der Dachstein Südwand ist ein Bergsteigerbuch

Inhalt

Eine riesenhafte Mauer, mehrere Kilometer lang, stellenweise über tausend Meter lotrecht über die Schuttkare emporragend - das ist die Dachstein- Südwand. Ihre Hauptgipfel, das sind Dachstein, Mitterspitze, Torstein, reichen bis nahe an die Dreitausendmetergrenze heran. Am Fuße der Wand aber breitet sich ein Land aus, so paradiesisch schön, dass es der Herrgott in Geberlaune geschaffen haben muss. Grüne Matten, goldene, wogende Kornfelder, dunkle Tannenwälder breiten sich wie ein Gebetsteppich vor den schroffen Mauern eines der schönsten Berge der Alpen.

Dieses Land ist die steirische Ramsau . . .

Der Berg und das paradiesische Vorland an seinem Fuß sind die Wahlheimat des Bergsteigers und Schriftstellers Kurt Maix. Wohl keiner kennt die Wand, kennt die Ramsau und ihre Bewohner so wie er. Bestimmt aber gibt es niemanden, der Landschaft und Menschen durch das Wort zu so blutvollem Leben erwecken kann, wie es Kurt Maix in diesem Buche tut. Als Bergsteiger zählt er zu den besten, die je ihre Schritte in das Dachsteingebirge gelenkt haben. Die schwerste Bergfahrt in den Dachstein-Südwänden, die himmelstürmende Südkante des Dirndl, ist eine Erstbesteigung von ihm und trägt seinen Namen. Aber nicht nur der Bergsteiger spricht zu uns.

Hier erzählt ein Mensch. In leidenschaftlicher, mitreißender Sprache, in der ihm eigenen unmittelbaren Art, zwingt uns Kurt Maix in den Bann seines Buches, wie er selbst in den Bann der großen Wand gezwungen war. Und die Landschaft,ihre Bewohner werden lebendig. Die Ramsauer, diese eigenwilligen, verwegenen, für Fremde oft unverständlichen Menschen - wir verstehen sie plötzlich, wir leben mit ihnen.

Ein vielseitiges Buch, das nicht nur vom Dachstein handelt. Der Berg ist nur der große Rahmen menschlichen Geschehens. Eine Reihe von Persönlichkeiten der Alpinistik bezeichneten >>Im Banne der Dachstein-Südwand<< von Kurt Maix als eines der besten Bergbücher, die sie gelesen haben. Es ist aber nicht nur ein Bergbuch. Es spricht zu allen, in denen der Sinn für großartige Natur, für Abenteuer und für Heimatliebe noch nicht gestorben ist.

Rezension 1

Rezension 2

Hier können weitere Rezensionen eingetragen werden!

Quellen

  • Inhaltsbeschreibung vom Klappentext

Einzelnachweise

  1. hat weitere oder Wiederverwertungsrechte erhalten