Hopfgarten

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hopfgarten ist ein Tal und ein Ortsteil im Gemeindegebiet von Wildalpen.

Lage

Das etwa fünf Kilometer lange Tal verläuft in nördliche Richtung vom Gemeindezentrum von etwa 610 m ü. A. bis auf etwa 670 m ü. A.. Im Norden geht es über die Hühnermauer in den Schneckengraben über.

Gewässer

Das Tal wird von einem Bach entwässert, der seinerseits durch mehrere Bäche gespeist wird.

Bauten

Im südlichen Teil des Tales quert das Hopfgartenaquädukt der II.Wiener Hochquellenwasserleitung.

Almen

Krumpenalm

Weblinks

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.