Holzäpfeltal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Holzäpfeltal ist ein Tal und Ortsteil im Gemeindegebiet von Wildalpen.

Lage

Das etwa fünf Kilometer lange Tal verläuft in nordöstliche Richtung vom Gemeindezentrum von etwa 610 m ü. A. bis auf knapp über 800 m ü. A.

Gewässer

Das Tal wird von einem Bach entwässert, der seinerseits durch mehrere Bäche gespeist wird.

Bauten

In diesem Tal befindet sich das Holzäpfeltalaquädukt der II. Wiener Hochquellleitung.

Bauernhöfe

Musel, Brandl, Casari und Christerbauer;

Almen

Zisleralm

Seitentäler

Von Süden nach Norden:
Schneidergraben, Schifterkogelgraben, Kaltengraben, Weißgraben, Hochstadlgraben und Ennleitengraben;

Weblinks

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.