Hochtal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
das Hochtal
das Hochtal vom Hochtaler See

Das Hochtal ist ein Kar in den nördlichen Ausläufern der Wölzer Tauern.

Geografie

Das Kar befindet sich auf etwa 1 650 m ü. A. im südwestlichen Gemeindegebiet von Aigen im Ennstal im Ortsteil Mitteregg. Es ist Teil eines Hochkars, das im südlichen Teil Schriten heißt. Im Westen, etwa 200 m höher, befindet sich der Hochtaler See, über dem sich westlich die Edelweißspitze erhebt.

Erreichbarkeit

Bis an den östlichen unteren Rand des Kars führt ein Steig vom Hochtaler Graben über das Niedertal herauf. Das Kar selbst ist weglos.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 15. Dezember 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.