Hannah Fuchs

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hannah Fuchs (* 2007) aus Irdning machte mit zwei Top-Platzierungen machte die beim Englischbewerb "The Big Challenge" (engl. "Die große Herausforderung") 2018 an der Neuen Mittelschule Irdning auf sich aufmerksam.

Hannah und der Wettbewerb

Die elfjährige Schülerin Hannah Fuchs aus der 1c-Klasse war gemeinsam mit 50 Mädchen und Buben aus der örtlichen NMS zwischen März und Mai 2018 beim großen Sprach-Event angetreten und errang auf steirischer Landesebene unter 890 Teilnehmenden den hervorragenden 2. Platz für Kandidaten aus der fünften Schulstufe.

Das war der jungen Irdningerin, wie es scheint, zu wenig. Sie setzte noch eins drauf und nahm unter 4 031 Teilnehmern auf Bundesebene gleich den 3. Platz mit.

Was ist "The Big Challenge"?

Es war beileibe nicht nur einer der vielen Sprachbewerbe, wie sie an Pflichtschulen abgewickelt werden. "The Big Challenge" ist ein Online-Kräftemessen, an dem sich europaweit 630 000 (!) Schüler verschiedener Altersstufen beteiligt hatten. Die teilnehmenden Mädchen und Buben mussten im Bewerb 45 Multiple-Choice-Fragen(Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten) zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde in 45 Minuten beantworten. Zuvor gab es auf einer interaktiven Lern-Plattform die Möglichkeit, sich vorzubereiten.

Neben dem großen Lerneffekt, den die Challenge im Gesamten bot, trug sie sicher auch Motivation für Lernfreudige in sich. Auch die Preise konnten sich sehen lassen: Pokale und Bluetooth-Kopfhörer – um nur Beispiele zu nennen – gaben Anreiz zum Mitmachen.

Quelle