Höhenstraße (Liezen)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Höhenstraße Liezen
Hintereggalm-0355-2022-05-18.jpg
Informationen
Länge: 7,8
Startpunkt: Liezen
Endpunkt: Hinteregg
Ort: Liezen

Die Liezener Höhenstraße ist eine Bergstraße im Norden in der Bezirkshauptstadt Liezen bis etwa 1 200 m ü. A..

Allgemeines

Ungefähr in der Mitte der Höhenstraße befindet sich ein nicht mehr lesbares Marterl.

Die Höhenstraße beim Beginn des Schredegggrabens.

Lage und Verlauf

Sie beginnt im Norden des Stadtzentrums beim Erlebnisbad Liezen auf etwa 700 m ü. A.. Kurz danach, in Röth, beginnen mehrere Serpentinen hinauf zur Flurbezeichnung "am Berg" auf etwa 1 000 m ü. A. Südwestlich des sogenannten Liezener Ecks (~ 1 200 m ü. A.) wendet sich die Straße von ihrem bisherigen nordwestlichen Verlauf nach Nordosten und führt bis zum Parkplatz Hinteregg auf rund 1 260 m ü. A.

Weblink

  • Googlemaps
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.