Gut Schwanegg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gut Schwanegg
280px
Informationen
Besitzer: Fam.Rundhammer
Hofname: Gut Schwanegg
Vulgoname: Schwanegg
Ort: Rödschitz
seit: 1700

Das Gut Schwanegg ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in Rödschitz in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf im Hinterbergertal.

Allgemeines

Der Hof wurde erstmals um 1700 erwähnt. Hofrat Statthaltereirath Ernst Freiherr von Braun (* 1867; † 1949) lebte in Gut Schwanegg.

Der Bauernhof liegt im steirischen Salzkammergut auf 850 m Seehöhe. Das Stammhaus ist eine alte Jugendstilvilla mit einem mächtigen Holzgeländer in der Form eines Schwans. Daher auch der Name Gut Schwanegg.

Der Hof betreibt eine Reitponyzucht sowie eine Jagdhundezucht.

Kontakt

Familie Ferdinand Rundhammer
Rödschitz 18
8983 Bad Mitterndorf

Weblink

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.