Gustav Leitner

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Leitner (* 1924) aus Donnersbach wurde im Februar 2017 vom Österreichischer Kameradschaftsbund Ortsverband Donnersbach geehrt.

Ehrung

Es sind stolze 70 Jahre (2017), die der ehemalige Frächter Gustav Leitner dem ÖKB-Ortsverband Donnersbach angehört. Diese treue Mitgliedschaft nahm Obmann Josef Kreuzer gemeinsam mit seinem Vorgänger Max Trattnig zum Anlass, dem mittlerweile 93-Jährigen die Goldene Verdienstmedaille für seine langjährige Verbundenheit mit dem Ortsverband im Rahmen einer kleinen Feier im Gasthof Rüscher zu überreichen.

Gustl Leitner, als den ihn alle Donnersbacher kennen, hatte bereits an einem Auge verloren. Sein Aufwachsen in der Kindheit und Jugend auf verschiedenen Bauernhöfen der Gemeinde war beileibe kein Honiglecken. Zielstrebig baute er nach der Kriegszeit im Ort eine Frächterei auf und legte trotz seiner Sehbehinderung über sechs Millionen Kilometer (!) unfallfrei in seiner Profession als Transportunternehmer zurück.

Im eher zeitlich kurz gehaltenen Privatleben widmete er sich neben der Familie dem Singen im Kreis der weit über die Region hinaus bekannten Donnersbacher "Vorsupp'n Jodler", als deren Mitbegründer er lange Jahre den Menschen viel Freude bereitet hat.

Im Sommer immer bei Brauchtumsveranstaltungen anzutreffen und im Winter als begeisterter Eisschütze auf den Bahnen des Dorfes zu sehen, ist er trotz fortgeschrittenen Alters geistig noch voll auf der Höhe und am Dorfleben interessiert.

Quelle