Grubachkar

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grubachkar

Das Grubachkar ist ein Kar zwischen dem Tristhof und dem Geinkel und gehört zu den Schladminger Tauern. Es liegt 2 240 m ü. A. hoch.

Allgemeines

Das Grubachkar liegt im Obertal nördlich des Knappenkars. Im Kar befinden sich noch Spuren vom Bergbau im Ennstal. Es wird sehr selten - und fast ausnahmslos von Einheimischen mit Ortskenntnissen - betreten.

Das Kar beherbergt drei Karseen: den "Nordwestlichen der drei kleinen Seen im Grubachkar", den "Mittleren der drei kleinen Seen im Grubachkar" und den "Südöstlichen der drei kleinen Seen im Grubachkar".

Erreichbarkeit

In das Grubachkar führt kein markierter Wanderweg und es ist nur weglos erreichbar.

Bilder

  • Grubachkar – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 31. Jänner 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.