Großer Griesstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Große Griesstein.
Der Große Griesstein vom Brunntal.

Der große Griesstein ist ein Berg im Südwesten des Brunntals in Wildalpen in der Hochschwabgruppe. Er ist 2 023 m ü. A. hoch.

Allgemeines

Der Berg wird sehr selten - und fast ausnahmslos von Einheimischen mit Wegkenntnissen - bestiegen.

Erreichbarkeit

Vom Brunnsee flach rund bis zum Ende vom Brunntal, Brunnboden, dort über den Bach an linken Fuß der Lang-Eibel-Schlucht. Am Ende der Schlucht, aus dem Fenstertrog, entweder über die Süd- und Osthänge auf den Gipfel des Großen Griesstein oder steil in den Polstersattel und weiter auf den Hinteren Polster.

Bilder

  • Großer Griesstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 11. Februar 2024

Quellen

  • CM Bergfex
  • GIS
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.