Grabdenkmal Moser

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grabmal für die Familie Franz Moser

Das Grabdenkmal Franz Moser zählt zu den denkmalgeschützten Objekten in der ehemaligen Gemeinde Weißenbach bei Liezen, heute Stadtgemeinde Liezen.

Beschreibung

Beim Gut Sengsschmied steht die Hauskapelle der ehemaligen Sensenschmiede aus dem 18. Jahrhundert mit westlicher Rundbogenöffnung, halbrundem Schluss und steilem Schindeldach. Im Inneren Wandmalereien. 1999 wurde sie restauriert.

An der Südseite befindet sich ein Grabmal der Familie des Sensengewerken Franz Moser und seiner Familie

Bildergalerie

Weblinks

  • Lage auf GIS Steiermark
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 28. April 2023)

Quellen

  • de.wikipedia.org
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.