Goldlacken See 10

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Goldlacken Seen.

Der Goldlacken See 10 ist ein Bergsee in Form eines Karsees im Sattental in den Schladminger Tauern in der ehemaligen Gemeinde Pruggern. Er befindet sich auf 2 279 m ü. A. Höhe.

Geografie

Dieser Karsee gehört zu den zehn Karseen im Gebiet der Goldlacken. Er ist der Östlichste in diesem Seengebiet.

Koordinaten

Rechtswert: 412595,618656
Hochwert: 5242694,359990

Erreichbarkeit

Der Weg zu den Goldlacken ist ein markierter Wanderweg. Er führt von der Tagalm über Forstwege und Jägersteige zu den kleinen Seen. Von dort weiter führt ein Weg auf die Trattenscharte bis zum Gipfel der Hochwildstelle.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 21. Dezember 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.