Gertrude und Josef Manschefszki

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gertrude und Josef Manschefszki feierten am 12. Oktober 2014 ihre Goldene Hochzeit.

Die Goldene-Hochzeitsfeier

Es wurde für sie, für die Tochter Monika und für die Enkelin Katharina zusammen mit der großen Schar von Verwandten und Freunden ein würdiges und auch lustiges Fest. Als "goldener" Hochzeitsführer bewährte sich Johann Bunghardt.

Beide stehen seit vielen Jahren im Dienste der Öffentlichkeit. Josef Manschefszki, für seine Umgebung einfach der "Josch", als bewährter Präsident des ATV Irdning und mehrjähriger Obmann der örtlichen Volkspartei sowie langjähriger Gemeinderat und Vizebürgermeister a. D., seine Gattin Gertrude als Schülerlotsin, Altenbegleiterin im Pflegeheim und Mitarbeiterin in der Irdninger Frauenbewegung.

Pfarrer Herbert Prochazka hieß das Paar und seine Gäste zum Feiern des Hochzeits-Gottesdienstes in der Irdninger Kirche herzlich willkommen und wusste mit humorvollen Sätzen 50 Jahre Gemeinsamkeit zu skizzieren.

Er zitierte sogar einen Auszug aus dem im Jahr 1964 noch geführten Trauungsbuch, in dem die Trauzeugen namentlich angeführt sind. Dieses Trauungsbuch gehört seit 1969 der Vergangenheit an. Glanzpunkte steuerten die Frauen vom "Drei Dörfler Dreigesang" im Gestalten der Messfeier bei. Eine Agape im Kirchpark stimmte auf den folgenden geselligen Teil ein.

Der Jubiläums-Hochzeitstisch war im Restaurant des Hotels Landhaus Gabriel gedeckt, das mit seiner Kulinarik rundum begeisterte. Musikalisch unterhielt dabei ein Duo mit Edi Faustmann plus Freund.

Natürlich durften beim lustigen Beisammensein einige Bonmots aus den Anfängen der langen Zweisamkeit nicht fehlen. Etwa wie Josef Manschefszki, der damals Commis – also Erster Verkäufer – im seinerzeitigen Kaufhaus Schneider war, seiner Mitarbeiterin Gertrude den Auftrag gab, den "Frigidaire" zu reinigen und der "strenge" Vorgesetzte nach Kontrolle feststellte: "… gründlicher putzen". Gertrude damals zu einer Kollegin: "Die, die einmal seine Frau wird, tut mir heute schon leid!".

Quelle