Gedenktafel Luserriedel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gedenktafel Luserriedel
Marterl an der Fichte

Die Kleindenkmal Gedenktafel Luserriedel ist eine Gedenktafel auf 1 592 m ü. A. in der Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Allgemeines

Die Gedenktafel ist an einer Fichte an einem Jägersteig von der Luseralm östlich des Luserriedels am Weg zum Rössingerhof angebracht.

Geschichtliches

Einem Jäger aus Oberösterreich ist auf dem Heimweg von der Luseralm der Hut an dieser Stelle in die steile Flanke gefallen. Trotz Warnung ist er hinuntergestiegen, um beim Wiederaufstieg in den Abgrund zu stürzen und sich dabei tödlich zu verletzen.

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 06.06.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.