Gamskarspitze (Wölzer Tauern)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Gipfel der Gamskarspitze.

Die Gamskarspitze ist ein Berg nordöstlich der Idlereckscharte in den Wölzer Tauern. Er ist 2 162 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Berg befindet sich zwischen dem Seifriedtal in St. Nikolai im Sölktal, Gemeinde Sölk, im Westen und Schwarzabach-Tal im Nordosten. Der Gipfel erhebt sich im Südwesten von Donnersbachwald im Süden der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal. Nordwestlich davon befindet sich der Gamskarsee.

Erreichbarkeit

Weglos von der Idlereckscharte oder vom Hochwart.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten. Im Seifriedtal befinden sich die Breitenauhütte und die Seifriedalm.

Bildergalerie

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 8. November 2022)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.