Franz Danner (Palfau)

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklärung
Dieser Artikel informiert über den ehemaligen Bürgermeister der Gemeinde Palfau. Über einen gleichnamigen Bürgermeister von Altaussee informiert der Artikel Franz Danner.

Franz Danner (* 7. März 1951) ist ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Palfau.

Leben

Franz Danner ist gelernter Werkzeugschmied und ausgebildeter Werkmeister für Betriebstechnik.

Von Oktober 1995 bis zum März 2011 war Danner Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Als solcher war ihm die Förderung des Fremdenverkehrs ein besonderes Anliegen, ein weiteres der Umweltschutz: Im Dezember 2006 konnte die Abwasserentsorgung, welche den ganzen Ort einschließt, fertiggestellt werden.

Danner ist auch im Vereinsleben vielfältig engagiert: Er war Gründungsmitglied der Naturfreunde Ortsgruppe Palfau, von 1975 bis 1987 war er zuerst Obmannstellvertreter und dann Obmann. Von 1985 bis zum Jahr 2000 war er Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Palfau. Während dieser Zeit war er auch als Bewerter bei den Funkbewerben an der Landesfeuerwehrschule Lebring und im Bezirk Liezen tätig. Er ist auch seit vielen Jahren Schriftführer des Ortsverbandes Palfau des Österreichischen Kameradschaftsbundes, überdies Mitglied des Pfarrgemeinderates sowie Vorstandsmitglied des Vereins Steirische Eisenstraße und des Naturparks Steirische Eisenwurzen.

Im Zivilberuf ist Franz Danner (Palfau) Gemeindesekretär seiner Gemeinde.

Er ist verheiratet; der Ehe entstammen drei Söhne.

Originalton

Trotz der vielfältigen Verpflichtungen und Aufgaben ist das Bürgermeistersein eine schöne und erfüllende Aufgabe und ist mir ein Anliegen und keine lästige Pflicht".

Quellen

Zeitfolge